00:00
01:29
  • Mahler Meint
  • Kommentar

Reden wir über das Wetter.

24.06.2026

Wenn einem nichts mehr einfällt, gibt es immer noch das Wetter. Als Gesprächsstoff, meine ich. Unzählige Radiomoderationen, Small-Talks auf Partys, Gespräche im Wartezimmer. Wetter geht immer. Obwohl: jetzt gerade besonders. Die heißeste Juni-Woche seit Beginn der Aufzeichnungen. Ich muss auch drüber reden.

Seit langem planen meine Frau und ich, Fahrrad-Verrückete, die wohl schönste Radtour Deutschlands zu fahren: Bodensee – Königssee. Als wir letzten Freitag in Ulm an der Donau gestartet sind, haben uns alle für verrückt erklärt. Wisst ihr, dass wir 40 Grad bekommen werden? Wissen wir. Wisst ihr, dass ihr über 70 seid? Wissen wir.

Also sind wir losgeradelt. Von Lindau nach Oberstaufen. Ging gut, wenn auch stressig. Dann von Oberstaufen nach Murnau am Staffelsee. Lang und heiß. Aber schön. Gestern vom Staffelsee an den Tegernsee. Beim Start war mein Akku schon kaputt. Und ich habe das Rad dann mit 0 Prozent Ladung in die Garage des Hotels gestellt. Und was soll ich sagen? Was die Vernunft nicht geschafft hat, hat die Technik erledigt. Heute fahren wir mit dem Zug nach Ulm, laden die Räder aufs Auto und fahren an den Bodensee. Schönes Strandhotel. Bessere Wahl bei Temperaturen zwischen 30 und 35, 38 Grad. Manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden. Den Königsee und Salzburg erobern wir mit dem Radl, wenn die Temperaturen wieder moderater sind.